Unser Team

Luisa Wagner

PASSION & TRADITION

Handwerkliches und Künstlerisches Schaffen gehören schon seit jeher zu den wichtigsten Aspekten meines Lebens. Schon während der Schulzeit war mir klar: Diese Leidenschaft möchte ich später zu meinem Beruf machen!

Wie es der Zufall wollte, stieß ich bald auf den, mir vorher unbekannten, Ausbildungsberuf des Kirchenmalers. Die schulische Ausbildung ist – neben dem Ausbildungsbetrieb – nur in München möglich und deutschlandweit einzigartig. So kommt es, dass gerade dieses Berufsbild und mit ihm auch die prachtvollen Schmucktechniken – außer im Bereich der Restaurierung – rar geworden sind. Ein Jammer, denn so gerät in Vergessenheit, was diese Welt über Jahrhunderte hinweg schöner gemacht hat.

Nicht zuletzt aus diesem Grund sehe ich es als meine persönliche Aufgabe, die vielfältigen Handwerkstechniken anzubieten und näherzubringen, um Sie mit unserem Handwerk zu begeistern

 

Arno

ERFAHRUNG & EXPERTENWISSEN

Seit März 2019 ist er ein wertvolles und erfahrenes Teammitglied, der mich von Anfang an auf meinem Weg begleitet hat. Arno Pietsch, mein ehemaliger Lehrgeselle, absolvierte selbst eine klassische Maler- und Lackiererlehre, nach der er direkt im Anschluss eine Ausbildung zum Vergolder und Faßmaler abschloss. Seit rund 40 Jahren ist mein Kollege nun schon in seinem Beruf tätig und besitzt ein umfassendes Wissen in der Denkmalpflege. Er ist Experte in Konservierungs- und Restaurierungstechniken an historischen Objekten und im Umgang mit verschiedensten Anstrichsystemen. Dazu gehören Kalk-, Silikat-, (Lein)öl- , Tempera- und Leimfarben sowie das Vergolden und Faßmalen und Dekorationsmalerei.

Dazu durchlief er bis 2022 zudem erfolgreich und mit sehr viel Spaß die Akademie Benad in München, Hier entstanden imposante Wandbilder, die nun zum Teil unser gemütliches Atelier schmücken

Unsere Zusammenarbeit gestaltet sich in allen Richtungen sehr harmonisch und ergänzend in der Praxis. Tauchen unerwartete Probleme in malerischer oder technischer Hinsicht auf, findet Arno nicht irgendeine, sondern die bestmögliche Lösung.

Ich bin sehr glücklich darüber, Arno als erfahrenen Kollegen und Mentor an meiner Seite zu wissen.

Mona

KUNSTGESCHICHTE & KUNSTPRAXIS

„Mona ist unser jüngstes Teammitglied. Vor ihrer Ausbildung bei uns zur Kirchenmalerin, absolvierte sie ein Studium in Kunstgeschichte mit dem Abschluss Bachelor of Arts in Bamberg. Da ihr die Berufsmöglichkeiten nach dem Studium zu theorielastig gewesen wären, wollte Sie nochmal eine praxisorientiertere Ausbildung starten und fand dabei uns als Ausbildungsbetrieb.

Und so absolvierte Mona bei uns die Ausbildung zur Kirchenmalerin, welche sie 2022 erfolgreich abschloss. Mona bereicherte uns von Beginn an mit ihrem zeichnerischen und malerischen Talent.

Ihr kunstgeschichtliches Wissen unterstütz uns enorm insbesondere bei Figur- und Objektuntersuchungen. Wir sind glücklich darüber, dass uns Mona seither also auch als Gesellin und weiteres Teammitglied erhalten bleibt.“

“SCHON JETZT BIN ICH GESPANNT AUF IHRE INDIVIDUELLEN FRAGEN UND SPANNENDEN AUFTRÄGE. KONTAKTIEREN SIE MICH GERNE UND FORDERN SIE UNS ZU NEUEN HÖCHSTLEISTUNGEN HERAUS!”

-Luisa Wagner

Adresse

Bgm.-Georg-Gügel Ring 13
91336 Heroldsbach

    Telefonnummer

    09190 9955506

    E-Mail

    info@luisawagner.de